Liebe Naturfreunde des Rahmerbuschfeldes, hiermit möchten wir Euch herzlich zu zwei wichtigen Informations-Events zum Erhalt des Rahmerbuschfeldes einladen.

Event 1: Am kommenden Sonntag, den 28. August 2022 lädt die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Heide Apel um 14.00 Uhr am Ventenhof (Angermunder Straße 275, 47269 Duisburg) zu einem informativen Spaziergang zum Rahmerbuschfeld ein (siehe auch Anhang). Das Gelände mit seiner artenreichen Pflanzen- und Tierwelt ist als Naherholungsgebiet, Frischluftschneise und Versickerungsfläche unverzichtbar. Gemeinsam mit unserer Bürgerinitiative „Naturerhalt Rahmerbuschfeld“ und dem Vogelexperten Karl Heinz Dietz möchten wir mit allen Interessierten ins Gespräch kommen. Dieser wird Exponate aus dem Naturkundemuseum für die Kleinen zur genauen Betrachtung mitbringen. Für Erfrischungen ist gesorgt.

 

Event 2: Am Donnerstag, den 8. September 2022 veranstalten wir, die Bürgerinitiative Rahmerbuschfeld, im Gemeindezentrum St. Hubertus (Am Rahmer Bach 12, 47269 Duisburg) um 19.00 Uhr einen Informationsabend. Anhand eines Zeitstrahles werden wir darüber berichten, was bisher geschah, welche Aktionen gelaufen sind, wo wir im Moment stehen und was als Nächstes passieren muss und zu erwarten ist. Wir freuen uns auf fachkundige Beiträge zum Thema Klima, Artenschutz und modernes, zeitgemäßes Bauen in Zeiten von Wetterextremen wie Starkregen, Dürren und korreliertem Arten- sowie Waldsterben.

 

Wir würden uns freuen, wenn die Informationsveranstaltungen Sie inspirieren, eigene Einsprüche einzureichen. Wir befinden uns jetzt in der finalen Einwendungsphase (Einsendeschluss ist der 19. September 2022 bei Frau Steinbicker, Amt für Stadtentwicklung, Friedrich-Albert-Lange-Platz 7, 47051 Duisburg) zur zweiten Offenlage. In Kürze werden auf unserer Homepage Einwendungshilfen für Sie veröffentlicht. Unsere Erfahrung aus dem letzten Jahr zeigt, eine starke Beteiligung der Bürger kann von der Stadt nicht übergangen werden.

 

Wir würden uns sehr freuen, Euch zu den beiden Veranstaltungen zahlreich begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Anthonj (Sprecher der BI Naturerhalt Rahmerbuschfeld)